Präambel
Wir sind uns in der BIG einig, dass keine Regeln die besten Regeln sind.
Dennoch haben wir uns entschlossen, einige Selbstverständlichkeiten einmal zu Papier zu bringen.
Der
erfahrene Tourenfahrer wird an dieser Stelle vielleicht schmunzeln, dennoch
fanden wir es wichtig, diese Selbstverständlichkeiten einmal zu Papier zu
bringen. Das ermöglicht gerade neuen Mitfahrern, sich schnell in die Gruppe
einzufinden.
Ab
hier die „Selbstverständlichkeiten:
Ausfahrten:
Vor der Ausfahrt sollte das Motorrad in einen verkehrsicheren Zustand gebracht worden sein.
Öl, Luft und elektrische Energie sollten in ausreichenden Maße vorhanden sein.
Der
Tank hat voll zu sein.
Pünktlichkeit
wird vorausgesetzt.
Jede
Tour wird von einem Scout geleitet.
Dieser
Scout gibt die Tour vor.
1.
Der Scout wird nicht überholt.
2.
Der Scout gibt die Pausen vor. Es wird vor Antritt endschieden, in welcher Form
die Hauptpause gemacht wird.
3.
Der Scout gibt die Tankstopps vor. Es wird von allen getankt.
4.
Der Scout gibt die Gruppengröße und die Reihenfolge in der Gruppe vor.
Änderungen werden während der Pausen besprochen.
Jeder achtet auf seinen Hintermann. Sollte die Gruppe getrennt werden, ist so ein
dadurch ein Zusammenführen möglich. Lücken sind an geeigneter Stelle zu schließen.
Bei Abzweigungen wird auf den Hintermann gewartet bzw. der Scout bestimmt einen Wartenden.
Sicherheitsabstände sind selbstverständlich einzuhalten.
Dies gilt natürlich nicht vor Ampeln, dort wird nebeneinander gewartet.
Dies ermöglicht ein schnelles Anfahren innerhalb eines Ampelzyklusses.
Ortsdurchfahrten
sollten allerdings schon im geschlosssenen Verband
erfolgen.
Mitglieder-Verteiler:
Die Kommunikation innerhalb der BIG findet normalerweise am Stammtisch , dem Forum oder über den zentral verwalteten Mailverteiler statt.
Diese
Art der Kommunikation setzt ein gewisses Maß an Interesse voraus, da es nichts
schlimmeres gibt, als einen aus Karteileichen bestehenden Mailverteiler.
Deshalb haben wir uns auf folgende Vorgehensweise geeinigt.
Mitglieder, die innerhalb der aktuellen Saison an keinen gemeinsamen Aktionen, wie Ausfahrten und Stammtischen, teilgenommen haben, werden am Jahresende aus dem Verteiler genommen.
Diese Entscheidung wird auf dem letzten Stammtisch des Jahres getroffen.